N E  V  E  R  
E  N  D  I  N  G 
P  E  A  C  E
A  N  D
L  O  V  E
2 0 0 0
.

 

Trekking rund um das ANNAPURNA-Massiv: 20 Tage, 240 km, 11.000 Höhenmeter (jeweils im An- und Abstieg), höchster Punkt Thorong-La 5.416m

Dschungel von CHITWAN

HIMALAYA-Rundflug

  Blick aus dem Cockpit auf das Himalaya-Massiv 

.

Durch das Marsyangdi-Tal

 
FOTOS 1  >> FOTOS 2  >> FOTOS 3 >>

In Nepal leben mehr als 50 ethnische Gruppen und mehrere Religionen friedlich miteinander. Die Landschaft ist überwältigend - vielfältige und ständig wechselnde Eindrücke -  nicht nur die  höchsten Berge der Welt, sondern auch die umgebenden Berge und Hügel sowie die Flußtäler mit ihren Dörfern, Feldern, Kühen und Yaks, Maultierkolonnen, Hängebrücken, Tempeln, Klöstern und vieles mehr.

Faszinierend auch die Kultur und die Lebensart der Landbevölkerung, die teilweise noch auf Jahrhunderte alte Traditionen zurückgeht. Besonders auffallend ist die Freundlichkeit der Nepali - Konflikte werden meist durch ein Lächeln entschärft.

Entlang des Trails macht sich jedoch der Einfluß des Tourismus bereits bemerkbar - es gibt schon jede Menge Infrastruktur mit Lodges, in denen man vom Klopapier bis zur Zahnbürste, vom Marsriegel bis zum Popkorn, vom Coke bis zum Tuborg-Bier alle "Segnungen" der Zivilisation erhält.

Die einfachen Lebensumstände am Land veranlassen besonders junge Leute in die Städte zu siedeln - wo allerdings der erhoffte Wohlstand nur in den seltesten Fällen erreicht wird. Die Städte - vor allem die Hauptstadt Kathmandu - platzen bereits aus allen Nähten. Aber faszinierend ist das Leben dort schon: wenn sich durch die engen Straßen mit ihren Miniläden die Menschenmassen schieben und sich dazwischen mit ungeheurem Geschick die Fahrräder, Autos, Motorräder und Fahrrad-Rikschas mit entsprechendem Gehupe und Geklingle durchschlängeln.

 << ZURÜCK ZU REISEN