April 2013: MALLORCA
WANDERUNGEN AUF DER BALEARENINSEL

 

Mit dem Schiff entlang der Küste

 

Blumenpracht

 
FOTOS 1  >> FOTOS 2  >> FOTOS 3  >>  MEHR FOTOS  >>
 FOTOALBUM
 HÖHERE AUFLÖSUNG
Unser gebuchtes Standquartier mit Swimmingpool befindet sich in herrlicher Lage über dem Hafenort Port de Sóller. Das äußerst umfangreiche und opulente Frühstück begeistert uns jeden Tag auf´s Neue - es ist nicht möglich sich in all den Tagen wirklich durch das ganze Buffet "durchzuessen".
Das Wetter ist etwas kühler als es in dieser Jahreszeit normalerweise ist - in der Sonne heiß und der Wind im Schatten etwas kühl - also geradezu ideales Wanderwetter (einen Badeurlaub hatten wir sowieso nicht geplant). Damit uns der Abschied nicht so schwer fällt, gibt es am letzten Tag noch Regen (:-(((
Auf Mallorca gibt es derart viele Wandermöglichkeiten, dass es schwer fällt eine Auswahl zu treffen, unsere 3 Autos geben uns aber die Möglichkeit, einige der schönsten Gegenden zu erwandern.
Die Wanderwege selbst sind nur teilweise markiert oder mit "Stoanmandln" (für Genderfans auch "Stoanweiberln" genannt) gekennzeichnet, andere "Wege" sind praktisch weglos (;-))), von asphaltierten und Schotterwegen über gepflasterte Eselspfade bis hin zu kaum erkennbaren Steigspuren ist alles anzutreffen!

Die Wanderungen im Detail:

  • Einfache Wanderung von Port de Sóller nach Sóller. Rückfahrt mit der nostalgischen Straßenbahn.
  • Unsere schwierigste (und wahrscheinlich schönste) Wanderung: luftige Kammwanderung über 3 Tausender (Puig de sa Rateta, Puig de na Franquesa und Puig de l´Ofre) hoch über dem Stausse Cúber. Schwierige Orientierung im Aufstieg. Beim kaum sichtbaren Weg im Abstieg haben wir einen "Verhauer", müssen uns durch steiles Gelände kämpfen, kommen dann aber doch auf den richtigen und wieder bezeichneten Weg zurück zu unseren Autos. Jedenfalls ein tolles Erlebnis!
  • Wanderung in das mallorquinische Postkartendorf Fornalutx (schönstes Dorf Spaniens)
  • Erlebnisreiche Küstenwanderug von Deià nach Port de Sóller.
  • Mit dem Schiff nach Sa Calobra, durch den Tunnel in die Schlangenbucht und die Schlucht Torrente de Pareis ("Grand Canyon" von Mallorca). Die vollständige Durchquerung der Schlucht ist sehr schwierig und übersteigt unsere Möglichkeiten, daher "schnuppern" wir nur ein Stück in dieses gewaltige Naturwunder.
  • Rundwanderung am Hochplateau von Valldemossa.
  • Durch die Schlucht von Biniaraix Richtung Cornador Gran und Stausee Cúber.
  • Die Wanderung rund um das Kloster Lluc fällt dem Regen zum Opfer (wir machen  eine ausgedehnte Besichtigung des Klosters - religiöses und kulturelles Zentrum, bedeutendster Wallfahrtsort; die "schwarze" Madonna ist die Schutzheilige Mallorcas).
  • Abgerundet werden die erlebnisreichen Tage durch eine interessante Sightseeingtour in der Hauptstadt Palma.

Jedenfalls gibt es auf Mallorca noch jede Menge an schönen Wanderungen, sodass ein Wiederkommen nicht ausgeschlossen ist (;-)))